Ligurien & Cinque Terre

 Mitte der 1970er Jahre, während des Studiums, war ich zum ersten Mal mit Freunden in Ligurien. Bei der Arbeit an meinem Wanderführer 40 Jahre später hat mich daher besonders interessiert, inwiefern sich die kleine Region gewandelt hatte: Viele Orte in der Riviera di Levante hatten sich überhaupt nicht verändert, in Moneglia bin ich wieder ins Cafè am Eck gegangen, wie vor 40 Jahren. In der Riviera di Ponente sind einige Städte stark ausgeufert, in Albenga gibt’s im verkehrsberuhigten Stadtzentrum viele neue Lokale, die Bahn wurde abschnittsweise modernisiert, völlig umgestaltet wurde der alte Hafen in Genua. Die Cinque Terre sind im Sommer und an schönen Frühlingswochenenden stark überlaufen, in ruhigeren Jahreszeiten aber so wie früher.

 

Im Hinterland ist überall die Abwanderung spürbar, manche Dörfer sind inzwischen fast ganz verlassen. Dafür herrscht an der Küste reger Betrieb, mancherorts ist der Verkehr eine starke Belastung, Parkplätze sind an der Küste rar und teuer. Der gesamte Küstenbogen hat jedoch gute Zugsverbindungen, von den Hauptorten fahren Busse ins jeweilige Hinterland, die Cinque Terre-Dörfer sind leicht mit dem Zug und nur schwer mit dem Auto zu erreichen.

 

Daher ist der Wanderführer auf den öffentlichen Verkehr ausgerichtet, alle Wanderungen sind mit Bus oder Bahn machbar. Das Buch ist in fünf Kapitel mit je 10 Touren gegliedert, von einzelnen Standorten lassen sich so viele Wanderungen unternehmen. Wer beides möchte, Großstadt und Natur, wird überrascht sein, wie nah dies in Genua beisammen liegt – unmittelbar hinter der Stadt steigen die Berge in die Höhe und bieten viele reizvolle Wandermöglichkeiten.

 

Die Wegbeschreibungen werden ergänzt durch Infokästchen mit Texten zu Sehenswertem und Wissenswertem am Weg, unter der Rubrik „Alles außer Wandern“ finden Sie Tipps für vielerlei Aktivitäten.

 

Wenn Sie geführte Touren machen wollen, Martin Falk, geprüfter österreichischer Bergsportführer, bietet diese unter www.facebook.com/adventure.travel.martin.falk an